Stift sucht Leinwandflirt

by Rea Revekka Poulharidou

Poesie in gemalter Form

Texte und Gedichte: Rea Revekka Poulharidou
Gemälde: Karin Gasser

Projektvorstellung (Auszug aus meiner Eröffnungsansprache)

„Meine Gedichte suchten die Leinwand, aber nicht, um auf ihr 1 zu 1 abgebildet zu werden oder um um ein
paar kalligraphische Elemente bereichert zu werden. Nein, das Gedicht wollte die Leinwand, den Pinselstrich, die Palette
der Farbigkeit erfahren, an sich selbst erfahren. Wollte sich verbinden mit dem Bild, mit ihm zu etwas neuem werden und wollte dabei doch gleichzeitig Gedicht bleiben.

Und wie war es mit der Leinwand?  Oder anders gefragt: Was hielt Karin Gasser von meiner Idee? Nachdem sie bereits für ihre Ausstellung vor einem Jahr eins meiner Gedichte völlig unkonventionell auf einer Tischdecke als Maluntergrund umgesetzt hatte, hatte sie fast zeitgleich und unabhängig von mir den gleichen Gedanken, Bild und Poesie auf Leinwand umzusetzen. So wurde aus dem Flirt Ernst und unser Projekt begann.“